OPEN-DIGI: Optimierung der personalisierten Entwicklung digitaler Kompetenzen über das Portal der offenen Uni
Das Open-Digi-Projekt ist ein Forschungsprojekt an der Universität Rostock, welches untersucht, wie individualisierte, kompetenzorientierte und asynchrone Mikrofortbildungen Lehramtsstudierende in ihren grundlegenden und professionellen digitalen Kompetenzen fördern (Rubach & Lazarides, 2023). Dieses Projekt berücksichtigt damit Forschungsbefunde zur Heterogenität digitaler Kompetenz bei Lehramtsstudierenden (Quast et al., 2023; Rubach & Lazarides, 2021) und adressiert diese durch ein personalisiertes Angebot von Fortbildungen. Durch eine Pre-Diagnostik digitaler Kompetenzen der Teilnehmenden erfolgt eine individuelle Empfehlung der zu absolvierenden Mikrofortbildungen. Daher besticht Open-Digi durch adaptive Mikrofortbildungen, die die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden adressieren und auf bereits bestehende Fähigkeiten und Kenntnisse aufbauen.
Mehrere Ziele werden im Projekt verfolgt:
- die Entwicklung von Mikrofortbildungen zur Förderung grundlegender und berufsbezogener digitaler Kompetenzen in Anlehnung an den Kompetenzrahmen von Rubach & Lazarides (2023).
- die Pre-Diagnostik digitaler Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
- die Erprobung der Mikrofortbildungen
- die Untersuchung der Entwicklung digitaler Kompetenz durch Teilnahme an den erprobten Mikrofortbildungen
Das Hauptziel von Open-Digi ist damit die Förderung digitaler Kompetenzen. Durch die Bereitstellung der asynchronen Mikrofortbildungen ermöglichen wir einen flexiblen und zugleich zielgerichteten Kompetenzaufbau, der in den Alltag der Studierenden integrierbar ist.
References
- Quast, J., Rubach, C., & Porsch, R. (2023). Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers: Validating an instrument based on the DigCompEdu framework. European Journal of Teacher Education, 1–24. https://doi.org/10.1080/02619768.2023.2251663
- Rubach, C., & Lazarides, R. (2021). Addressing 21st-century digital skills in schools – Development and validation of an instrument to measure teachers' basic ICT competence beliefs. Computers in Human Behavior, 118, 106636. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106636
- Rubach, C., & Lazarides, R. (2023). A Systematic Review of Research Examining Teachers’ Competence-Related Beliefs About ICT Use: Frameworks and Related Measures. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.), Edition ZfE: Band 15. Bildung für eine digitale Zukunft (Vol. 15, pp. 189–230). Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_8