OPEN-DIGI: Optimierung der personalisierten Entwicklung digitaler Kompetenzen über das Portal der offenen Uni

Das Open-Digi-Projekt ist ein Forschungsprojekt an der Universität Rostock, welches untersucht, wie individualisierte, kompetenzorientierte und asynchrone Mikrofortbildungen Lehramtsstudierende in ihren grundlegenden und professionellen digitalen Kompetenzen fördern (Rubach & Lazarides, 2023). Dieses Projekt berücksichtigt damit Forschungsbefunde zur Heterogenität digitaler Kompetenz bei Lehramtsstudierenden (Quast et al., 2023; Rubach & Lazarides, 2021) und adressiert diese durch ein personalisiertes Angebot von Fortbildungen. Durch eine Pre-Diagnostik digitaler Kompetenzen der Teilnehmenden erfolgt eine individuelle Empfehlung der zu absolvierenden Mikrofortbildungen. Daher besticht Open-Digi durch adaptive Mikrofortbildungen, die die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmenden adressieren und auf bereits bestehende Fähigkeiten und Kenntnisse aufbauen.

Mehrere Ziele werden im Projekt verfolgt:

  1. die Entwicklung von Mikrofortbildungen zur Förderung grundlegender und berufsbezogener digitaler Kompetenzen in Anlehnung an den Kompetenzrahmen von Rubach & Lazarides (2023).
  2. die Pre-Diagnostik digitaler Kompetenz bei Lehramtsstudierenden
  3. die Erprobung der Mikrofortbildungen
  4. die Untersuchung der Entwicklung digitaler Kompetenz durch Teilnahme an den erprobten Mikrofortbildungen

Das Hauptziel von Open-Digi ist damit die Förderung digitaler Kompetenzen. Durch die Bereitstellung der asynchronen Mikrofortbildungen ermöglichen wir einen flexiblen und zugleich zielgerichteten Kompetenzaufbau, der in den Alltag der Studierenden integrierbar ist.

References

  1. Quast, J., Rubach, C., & Porsch, R. (2023). Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers: Validating an instrument based on the DigCompEdu framework. European Journal of Teacher Education, 1–24. https://doi.org/10.1080/02619768.2023.2251663
  2. Rubach, C., & Lazarides, R. (2021). Addressing 21st-century digital skills in schools – Development and validation of an instrument to measure teachers' basic ICT competence beliefs. Computers in Human Behavior, 118, 106636. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106636
  3. Rubach, C., & Lazarides, R. (2023). A Systematic Review of Research Examining Teachers’ Competence-Related Beliefs About ICT Use: Frameworks and Related Measures. In K. Scheiter & I. Gogolin (Eds.), Edition ZfE: Band 15. Bildung für eine digitale Zukunft (Vol. 15, pp. 189–230). Springer VS, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_8